KINESIO TAPING (K-Tape) in der LOGOPÄDIE! Bei uns in HANNOVER/GARBSEN Jetzt neu und zertifiziert bei ErgoLog Therapie!

Kinesio Tapes jetzt auch erfolgreich in der Logopädie

Das Kinesio Taping ist vielen schon lange bekannt, wenn man einmal durch die Sportkanäle im Fernsehen durchschaltet. Hier sieht man viele Sportler, die bei einem Fußballspiel oder in der Leichtathletik mit bunten Tapes herumlaufen. In der Physiotherapie wird dieses Tape schon über Jahre erfolgreich zur Behandlung von Schmerzen, Verletzungen, Verspannungen, Muskelkräftigung oder Muskelentspannung oder zur Lymphunterstützung eingesetzt.

Je nach Indikation kann das Tape:

• Lymphfluss anregen  ( z.B.nach Bestrahlung)
  • Schmerzen reduzieren ( bei N. Trigeminus Neuralgie, CMD: Kiefergelenksschmerzen)
  • Verspannungen lösen (Schulter/Nackenverspannungen, Rückenschmerzen)
  • Muskelaktivität anregen ( zur Unterstüzung des Mundschlusses)
  • Schleimlösend wirken ( bei Nasennebenhöhlen oder Stirnhöhlenvereiterung, Sinusitis)
  • Atemunterstützend wirken ( bei ALS, Parkinson, Multipler Sklerose, Asthma)
  • Narbenverhärtung entgegenwirken ( z.B. nach Kopf/Halstumoren, Schilddrüsen Operation)
  • Schluckvorgang unterstützen ( bei Dysphagien, Nahrungsaufnahmestörungen, Fütterstörungen, Downsyndrom)
  • Verdauungsunterstützend ( bei 3 Monatskoliken von Babys zum Beispiel)

Die Anlagetechniken des Tapens sind sehr unterschiedlich, je nach Indikation.

Wir verwenden ausschließlich das ORIGINAL K-TAPE und CROSSTAPES nach BIRGIT KUMBRINK. Diese Tapes sind aus 100% Baumwolle, atmungsaktiv, elastisch und mit einem speziellen Harzkleber hypoallergen.

Diese Leistungen zählen zu den sogenannten IGEL Leistungen und müssen vom Patienten selbst getragen werden. Sprechen Sie uns gerne für ein individuelles Angebot darauf an.